CDU Otterberg

CDU-Fraktion nimmt vor den Ferien Arbeit auf

Mit Führungstrio Schönmehl, Dirk und Dr. Herhammer


Noch vor den Ferien hat sich die CDU-Fraktion  im Verbandsgemeinderat Otterberg konstituiert. Die Mitglieder wählten jeweils einstimmig Rupert Schönmehl zum Vorsitzenden der Fraktion. Stellvertreter sind Ursula Dirk und Dr. Norbert Herhammer. Traditionsgemäß trafen sich Vorstand und die in den Verbandsgemeinderat gewählten Mitglieder in Schallodenbach, um diese wichtigen Formalitäten und Personalfragen zu entscheiden.

Die CDU werde in dieser Legislative weiterhin offensiv ihre Positionen vertreten. Die CDU sei zwar nicht mehr stärkste Fraktion im Rat, bedauerte der wiedergewählte Vorsitzende. Sie habe es aber – auch mit Hilfe der Wählerinnen und Wähler – geschafft nunmehr drei Frauen im Verbandsgemeinderat Otterberg zu stellen.

Neu in der Frauenriege sei jetzt Ute Falch und Caroline Rahm aus Heiligenmoschel könne möglicherweise als Vierte das Frauenquartett vervollständigen, weil sie die nächste Nachrückerin sei. In großer Harmonie gesetzte die Fraktion die Vorschlagliste für die Ausschüsse des Verbandsgemeinderates; dort würden etliche neue Gesichter bei den Nichtratsmitgliedern in Erscheinung treten, fast ausschließlich aus den Reihen der Jungen Union, die inzwischen genügend Erfahrung gesammelt hätten, um eine so wichtige Funktion zu übernehmen. Wichtig war am Wahlergebnis, dass praktisch alle Ortsgemeinden im Rat direkt vertreten seien. So Konrad Schiwek für Schneckenhausen, Markus Rösner für Schallodenbach, unterstützt durch Ortsbürgermeister Hans Michel und Bernhard Preis für Niederkirchen.

In den nächsten Tagen werde die CDU-Fraktion an die inhaltliche Arbeit gehen. Besonderen Dank will die Partei den beiden langjährigen Ratsmitgliedern aussprechen, die nicht mehr im Verbandsgemeinderat vertreten sein werden, nämlich Dr. Hans Kraus aus Schallodenbach und Gerhard Leppla aus Niederkirchen.